Posts mit dem Label Veranstaltungstipps werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Veranstaltungstipps werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 9. September 2008

Mittwoch, 13. August 2008

Unterstützung für FC Sans Papiers - Die Bunten!




Aufruf an alle solidarischen und fussball- interessierten Menschen zur Unterstützung des FC Sans Papiers - Die Bunten.
Erstes Spiel der Saison 2008/2009 am Samstag, 30. August 2008, 14 Uhr, gegen des 1. SC Kalksburg/Rodaun.
Treffpunkt für Interessierte: 13 Uhr Bahnhof Liesing.




Aktuelles

Der FC Sans Papiers spielt in der Saison 2008/2009 in der 2. Klasse A des :: Wiener Fussball-Verbandes. Der Verein stieg direkt aus der 3. Klasse A in die nächst höhere auf.

Das Auftaktspiel des FC Sans Papiers in die neue Fussball-Saison findet am Samstag, 30. August 2008, gegen den 1. SC Kalksburg/Rodaun statt.

Samstag, 30. August 2008
14 Uhr, Sportplatz Kalksburg, Zangerlestraße, 1230 Wien
(Autobuslinie 354 ab Liesing bis Bohattaweg )
Treffpunkt für Interessierte: 13 Uhr Bahnhof Liesing.

Im Sommer 2002 wurde der Fußballverein FC Sans Papiers (französisch für: Ohne Papiere) ins Leben gerufen, dessen Spieler großteils über keine längerfristigen Aufenthaltsdokumente verfügen, hauptsächlich Asylwerber und illegalisierte Menschen. Vorläufer dafür war eine Mannschaft, die von einem Trainer der Deserteurs- und Flüchtlingsberatung unterstützt wurde.

Die bürokratischen Hürden auf dem Weg zum Verein und zum Ligateam waren wegen der vielen Spieler mit unklarem rechtlichen Status besonders hoch.

Der FC SANS PAPIERS - DIE BUNTEN spielte seit Herbst 2003 in der Liga der Diözesanmeisterschaft, Erfolge kamen relativ schnell: der FC Sans Papiers war ?Meister der Wintersaison 2003" in der Reserveliga, 2006 spielte er bereits in der Allg. Klasse - 1. Klasse A. Seit der Saison 2007/2008 spielte der FC Sans Papiers in der 3. Klasse A des Wiener Fussball-Verbandes.

Der Verein leidet unter massiven Problemen durch die restriktive Asyl- und Fremdenrechtspolitik in Österreich. Nach wie vor verliert der FC Sans Papiers laufend Spieler etwa durch Abschiebungen. Aus diesem Grund kann der Verein keine längerfristigen Planungen vornehmen, denn es ist oft nicht absehbar, wie lange die Fußballer spielen können. Zur Zeit wird auch dringend ein Coach/Trainer gesucht.

Deshalb:
Unterstützt den FC Sans Papiers - Die Bunten!
Kommt zu den Spielen!
Bleiberecht für alle!




Statements des FC Sans Papiers:

WIR VERSTEHEN UNS ALS PLATTFORM FÜR MENSCHEN DENEN HIER IN ÖSTERREICH AUFGRUND IHRER HERKUNFT DIE FUNDAMENTALSTEN RECHTE, WIE ARBEIT, GESUNDHEITSÜRSORGE, UNTERKUNFT UND BILDUNG VERSAGT WERDEN.

WIR SIND SOMIT FUSSBALLVEREIN UND POLITISCHE KAMPAGNE GLEICHZEITIG. MIT UNSEREM FUSSBALLTEAM WOLLEN WIR BEWEISEN, DASS ES MÖGLICH IST, AUCH UNTER DIESEN ERSCHWERTEN LEBENSBEDINGUNGEN, AUS DEM ABSEITS ZU TRETEN UND IN DIE OFFENSIVE ZU GEHEN.

WIR SIND MENSCHEN UND ALS SOLCHE WOLLEN WIR AUCH BEHANDELT WERDEN. WIR FORDEN UNSERE RECHTE EIN!!!

KEIN MENSCH IST ILLEGAL!


english:

WE´RE A PLATFORM FOR ALL THOSE PEOPLE, WHO ARE ILLEGALIZED BY THE STATESYSTEM. THEREFORE WE ARE FORCED TO LIVE IN THIS COUNTRY UNDER UNDIGNIFIED CONDITIONS, JUST BECAUSE OF OUR ORIGIN.

WE´RE NOT ALLOWED TO WORK,
WE DON´T ENJOY A SUITABLE HEALTHCARE
WE DON´T HAVE THE RIGHT FOR HOUSING
AND WE DON´T HAVE THE RIGHT FOR EDUCATIONFOR ALL THESE RAESONS WE SEE OURSELVES NOT ONLY AS A FOOTBALLTEAM, BUT ALSO AS THE MAINACTORS OF THESE CAMPAIGN.

WE CLAIM FOR OUR BASIC HUMANRIGHTS, AND WE NEED YOUR SUPPORT AS NO ONE IS ILLEGAL !!!

Warum wir spielen:

- Wir spielen, um bewusst zu artikulieren und visualisieren, dass kein Mensch illegal sein kann.

- Wir spielen, um zu demonstrieren, dass jeder/jede gewusst und gesehen hat, dass ungerechte Asylpolitik in Gang ist, die Menschen kaserniert und deportiert.

- Wir spielen, um unsere Solidarität mit jenen zum Ausdruck zu bringen, die in Schubhaft sitzen sowie mit jenen, die vom politischen Zynismus nach mehreren Jahren des Wartens als sogenannte Wirtschaftsasylanten kriminalisiert werden.

- Wie spielen, um deutlich zu machen, daß es uns, die Sans Papiers, gibt.

- Wir spielen, weil wir es nicht nötig haben, uns zu verheimlichen oder als U-Boot zu leben.

- Wir spielen, um einen demokratischen Diskurs hinsichtlich der Dissoziierung zwischen politischen und wirtschaftlichen Asylgrund (Genfer Konvention) zu artikulieren. Es gibt kein wahres und reines politisches Projekt ohne wirtschaftlicher Zusammenhänge bzw. Relevanz.

- Wir spielen, um eine kollektive Regularisierung aller Illegalisierten, eine Art Generalamnestie, zu erreichen.

Mittwoch, 28. Mai 2008

Richard Weihs: AUFGLEG’TE WUCHTELN

Frühjahr 2008: Ganz Wien ist rettungslos dem totalen Fußballwahn verfallen. Ganz Wien? Nein - noch kann sich im Hinterzimmer eines alten Gürtel- Weinhauses ein einsames Widerstandsnest halten! Zwar versucht eine gut geschmierte Propaganda-Walze jeden Gegner gnadenlos zu überrollen - aber in der geschützten Hinterhof-Nische regt sich noch Widerspruch gegen die amtlich verordnete Massenhysterie...

Termine

Do, 29.05.2008
20:00 W - Wien - Weinhaus Sittl

Fr, 30.05.2008
20:00 W - Wien - Weinhaus Sittl

Sa, 31.05.2008
20:00 W - Wien - Weinhaus Sittl

Dienstag, 27. Mai 2008

Sammlerbörse auf der Hohen Warte



Am Sonntag, 8.Juni, findet auf der Hohen Warte in den VIP-Räumlichkeiten der Vienna von 9 bis 14 Uhr die bereits traditionelle Sport- und Fussballsammelbörse statt. Geboten werden unter anderem Bücher, Autogrammkarten, alte Dressen, Wimpel, Schals, Aufkleber, Pins und dergleichen.

Montag, 26. Mai 2008

Filmarchiv Austria presents:


Ein Filmprogramm zur EURO ’08



30. Mai bis 6. Juni 2008, Metro Kino

Als Vorspiel zur EURO holt das Filmarchiv Austria den Fußball ins Kino: Im Spannungsfeld von Vergangenheit und Gegenwart, Humor und Ernst, Fakten und Poesie bewegen sich die Filme der Reihe »Fußballfieber«, die Klassiker des Genres mit neuen in Österreich noch nicht gezeigten Arbeiten vereint. Fußballfilme thematisieren nicht nur dramatische und denkwürdige Momente auf dem grünen Rasen, sondern vor allem Fußballgeschichten abseits des Spielfeldes – die vielen Storys, Kuriositäten und Merkwürdigkeiten, welche das Phänomen Fußballfieber erfahrbar machen. In der von Helmut Pflügl zusammengestellten Filmreihe werden ebenso Klassiker, von Wim Wenders ANGST DES TORMANNS BEIM ELFMETER (1971) bis Eran Riklis CUP FINAL (1991), wie hierzulande kaum bekannte Arbeiten von Jan Švankmajer oder Karel Smyczek zu sehen sein. In den jeweiligen Vorprogrammen laufen sowohl historische Schmankerl wie Kurzspielfilme.

Zum Thema passend ist im verlag filmarchiv austria die DVD-Edition Fußball Fieber Österreich erschienen. Erstmals werden historisch relevante Filmdokumente zur österreichischen Fußballgeschichte veröffentlicht. Die zweiteilige DVD-Box ist im Filmarchiv Austria und im guten Fachhandel (Vertrieb Hoanzl) erhältlich.

Zum Programm

Das Filmarchiv

Photo-Ausstellung zum „Käfig Kick“


(foto:lukas beck)










FUSSBALLKÄFIG INTERNATIONAL

Vernissage: 18.5.2008 ab 16.00 Uhr
nächster Öffnungstermine während der Fussball-EM:
jeweils an den Spieltagen in Wien 3 Stunden vor Spielbeginn

geöffnet auch nach Vereinbarung unter 0699/811 69 446 !

8.6.2008: ab 15.00 Uhr
12.6.2008: ab 17.45 Uhr
16.6.2008: ab 17.45 Uhr
20.6.2008: ab 17.45 Uhr
22.6.2008: ab 17.45 Uhr
26.6.2008: ab 17.45 Uhr
29.6.2008: ab 17.45 Uhr

Persönliche Besichtigungstermine können während der Ausstellungsdauer jederzeit telefonisch unter 0699/811 69 446 vereinbart werden.


Mehr dazu unter:

www.lukasbeck.com
www.urbanart.at

Veranstaltungstipp: KUBA in Neudörfl



Sensationsgastspiel der A - Nationalmannschaft aus Kuba in Neudörfl

Am Montag den 26. 5. 08 mit Beginn 19:30 trifft der BVZ Burgenlandligaklub SC Neudörfl auf die Gäste aus der Karibik.
Eintritt: € 7.- Kinder bis 15 Jahre frei

Tages VIP Karten gibt es um € 30.- zu erstehen - Kubanische Spezialitäten werden geboten .

NACHTRAG: BILDERALBUM

Donnerstag, 15. Mai 2008

Das Derby naht! Jetzt Karten sichern!


Support your Local Team:


Der Vorverkauf zum Wiener Derby Sportklub gegen Vienna ist in vollem Gange! Auch heuer wieder werden wir es den Sportclubplatz-Besuchern so leicht wie möglich machen an Karten zu kommen!

Wiener Sportklub - First Vienna FC 1894 am Freitag, 23. Mai 2008

Freitag, 23. Mai 2008
Spielbeginn 19:30 Uhr
Ort: Sportclubplatz


Tickets gibts hier:
Ö-Ticket

Es gelten die Regionalliga-Eintrittspreise!
Kinder: frei
Jugend: 4 Euro
Ermäßigt: 7 Euro
Stehplatz: 8 Euro
Sitzplatz: 9 Euro
VIP: 50 Euro

Karten gibt es in folgenden Verkaufsstellen:

bei allen Erste Bank Filialen
bei Verkehrsbüro Reisen
bei Libro
bei Media Markt
bei Saturn
bei Blaguss Touristik
und natürlich bei allen ÖT-Centern

Dörberltime, ja des is fein!

Donnerstag, 8. Mai 2008

herz:rasen




Ganz Europa ist im Fußballfieber! Zittern, Schwitzen und Jubeln sind nicht nur im Stadion angesagt, sondern auch in der interaktiven Ausstellung "herz:rasen - die Fußballausstellung", die von "2008 - Österreich am Ball" und dem Technischen Museum Wien noch bis zum 6. Juli 2008 im Künstlerhaus präsentiert wird.

Am 10. Mai 2008 feiern die Wiener Linien die Eröffnung der U2-Verlängerung zum Ernst-Happel-Stadion. Wir gratulieren und feiern mit, denn durch die U-Bahn-Verlängerung wird auch die Ausstellung "herz:rasen" direkt mit dem Finalstadion der UEFA EURO 2008™ verbunden sein.

Um sich schon jetzt auf die Fußball-Europameisterschaft einstimmen zu können, lädt die Ausstellung "herz:rasen" am 10. Mai 2008 von 10.00 bis 18.00 Uhr alle Fans und Fußballbegeisterten zu einem Gratis-Besuch ein. Kommen Sie vorbei, Sie erhalten freien Eintritt in die Ausstellung "herz:rasen" im Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien.

KLICK HIER FÜR MEHR INFO!

Dienstag, 6. Mai 2008

I FURIOSI - DIE WÜTENDEN




Fußball, Fans & Prügeleien

Eine musikalisch-theatrale Media-Produktionen basierend auf dem Roman "I Furiosi" von Nanni Balestrini in Koproduktion mit Georg Hartmanns Theatre Productions.

I FURIOSI setzt vor dem Start der EM 08 ein Zeichen!

Kollektiverlebnis, Gruppendruck, Allmachtsphantasien und die Verschmelzung von Masse und Macht sind nur einige der Elemente die in Balestrinis Text thematisiert werden.

Das Rabenhof Theater präsentiert Balestrinis Text als musikalisch-theatrale Media-Performance, als zeitgemäße „Aggressionsshow“, die den scheinbar ziellosen Rausch der Gewalt entmystifiziert und dadurch einen Kontrapunkt zum offiziellen Fun & Entertainment–Business der wirtschaftlichen und politischen Veranstalter der Fußball EM setzt.

Ultras definieren sich über die Unterstützung ihres Vereins.
Hooligans definieren sich über Gewalt in der dritten Halbzeit.

mit:

Didi Bruckmayr
Holger Schober
Sebastian Wendelin
Siegmar Aigner
Roman Freigaßner & Thomas Gratzer
Chili Gallei
Didi Bruckmayr, Siegmar Aigner
Peter Kostroun

Premiere: 20. Mai
Termine: 22.-24., 29., 30. Mai 5., 6. Juni

Beginn: 20:00 Uhr
Preise: € 20,- / 10,-


LINK zur VERANSTALTUNG!

„Eleven Minutes“ - Fußball-Kurzfilme für lange Spielpausen



16. Mai 2008, 20:00 - Gartenbaukino Wien

Einziges Filmprojekt zur EURO mit Beiträgen von Hörmanseder, Rubey/Murnberger, Moder und Hausberger - "2008 - Österreich am Ball", BMeiA und Hutchison 3G Austria als wichtigste Partner

Wien - „Eleven Minutes" nennt sich die österreichisch-schweizerische Kurzfilmrolle, die anlässlich der EURO 2008 produziert wird und Lust auf Fußball durch Kultur (und umgekehrt) machen soll. Vier eigens hergestellte Kurzfilme kommen aus Österreich und dauern jeweils elf Minuten - daher auch der Projektname. Die Filme von Peter Hörmanseder, Benedikt Rubey/Wolfgang Murnberger, Johanna Moder und Eva Hausberger treten im zwei Mal 45 Minuten dauernden Match gegen fünf Fußball-Kurzfilme aus der Schweiz an, darunter mit „La Touche“ („Die Ersatzbank“) von Robin Harsch auch eine Neuproduktion. Ihre Weltpremiere erleben die „Eleven Minutes“, das einzige Filmprojekt zur EURO, am 16. Mai zur Eröffnung des Kurzfilmfestivals VIS Vienna Independent Shorts in Wien.

Die junge steirische Regisseurin Eva Hausberger eröffnet mit ihrem Film den kurzweiligen Fußball-Reigen. In „Kopfball“ porträtiert sie in stimmungsvollen Momentaufnahmen das eigenwillig-amüsante Fan-Verhalten im kleinen Wiener Derby Vienna gegen Sportklub.

Kopfball _____
EIN FILM VON EVA HAUSBERGER - Österreich 2008, 11 min

,,Wenn an einem Gesicht ein Ausdruck die unsichtbare Ursache ahnen lässt, so wird er zum Spiegel für die Phantasie." (Béla Balázs) - Wo gibt es noch die Möglichkeit sich so ungeniert seinen Emotionen hinzugeben wie beim Sport und wo im Sport wenn nicht beim Fußball? Der Film erzählt ein Fußballspiel über Aktionen und Reaktionen der Fans. Der Auslöser ihrer Emotionen bleibt großteils im Off. Der Fan wird zum Medium, der das Match überträgt. Gegenüber stehen sich die Döblinger Kojoten (Vienna FC) und die FreundInnen der Friedhofstribüne (Wiener Sportklub). Sie liefern sich das Match. Mann gegen Mann, Mannschaft gegen Mannschaft. Möge der Bessere gewinnen!


Credits:

Regie, Konzept: Eva Hausberger
Kamera: Viktor Schaider
Schnitt: Gerhard Daurer, Eva Hausberger
Musik: Peter Kutin
Produktion: Jochen Graf, Gregor Grkinic
Kameraführung: Alexander Püringer, Marion Priglinger, Michael Riegler, Jascha Novak, Jochen Graf, Richard Bayerl, Peter Sihorsch, Markus Harthum, Tukka Härkönen, Christian Stoppacher
Tonmeister: Rene Schuh
Tonassistenz: Peter Kutin, Gerhard Daurer
Produktionsleitung: Nora Spiluttini
Aufnahmeleitung: Henrike Grausgruber
Produktionsassistenz: Sigrid Nagele, Christian Raberger, Thomas Fadrus
Sounddesign: Peter Kutin, Gerhard Daurer
Live-Regie-Assistent: Mathias Gugler
mit: Josef Stöhr (Fan Wiener Sportclub), Oliver Damms (Fan Vienna FC), Fanclubs: Wiener Sportklub - FreundInnen der Friedhofstribüne, Vienna FC - Döblinger Kojoten
Hier gehts zur Offiziellen Seite!

Montag, 5. Mai 2008

Einwurf...das Eckige im Runden...


Klick für Detailansicht!

Fußballtechnisches aus der Ecke der Wissenschaft
Eine Veranstaltung des Vereins Wiener Jugendzentren

Fußball als Spektakel der Moderne? Als Medium sozialer Integration? Als ausschließend männlicher Raum? Als Ort der Entfremdung des Fans von Fußball? Als Stätte politischer Inszenierung? Oder als Gebärde von Kommerzialisierung und Globalisierung?


An diesem Fußballabend werden, aus etwas anderer Perspektive, Polaritäten und klassischen Mythen, die Fußball als Massenphänomen ausmachen, beleuchtet; wird ein (sozialwissenschaftlicher) Blick auf die Vielfalt von Fußball abseits alltäglicher Stereotypen geworfen. Die inhaltlichen Inputs von Roman Horak (Wien), Lothar Böhnisch (Dresden), Angela Tillmann (Dresden), Sabine Etl und Richard Krisch (Wien), Georg Spitaler (Wien), Michael Rautenberg (Dresden) und David Forster (Wien) werfen differenzierte, kritische Blicke auf das sportliche und gesellschaftliche Ereignis Fußball; auf Nationalismen, Rassismen und Chauvinismus ? auf Attraktivität, Spannung und Identifikation.


20. Mai 2008, 18.30 Uhr
The Flag - Clublokal FreundInnen der Friedhofstribüne
Alszeile 19, 1170 Wien

Mittwoch, 30. April 2008

Wiener Festwochen - Das Wunder von Cordoba


Ein Fußballtheater für 1 Spieler
von und mit Massimo Furlan.


forum festwochen ff

Neuinszenierung

16. Mai, Beginn: 20.30 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr

Der Schweizer Künstler Massimo Furlan spielt die legendäre Begegnung Österreich – Deutschland bei der WM 1978 in Argentinien nach. Ganz allein und ohne Ball gibt er auf dem Spielfeld des Hanappi- Stadions die kompletten 90 Minuten in der Rolle von Hans Krankl wieder. Den Live-Kommentar von Edi Finger jr. können die Zuschauer auf der Tribüne im Radio mithören, verschnitten mit dem unsterblichen Kommentar seines Vaters. Dramatik, Spannung, überraschende Wendungen, tragische und glorreiche Helden – Klassiker im Fußball sind aus dem gleichen Stoff wie Klassiker am Theater. Deshalb erinnern sich an dieses Spiel sogar Menschen, die noch gar nicht geboren waren, als es stattfand.

Und die Erinnerung ist der Ausgangspunkt von Furlans Arbeit: die kollektive Erinnerung – und seine ganz private Erinnerung daran, wie er als Bub in seinem Zimmer kickte, während im Radio ein WM-Spiel lief, und er davon träumte, ein Held zu sein. Kurz vor dem Anpfiff der EM im eigenen Land beschwört er gemeinsam mit den Zuschauern noch einmal das Theater der Emotionen, das Zittern und die Begeisterung von 1978 und erinnert daran, dass – nicht nur im Fußball – Wunder immer möglich sind.

www.massimofurlan.com

Österreichische Mediathek - Argentina 78

www.wien-vienna.at

www.cordoba78.at

Ort:
Gerhard-Hanappi-Stadion



Massimo Furlan, ursprünglich bildender Künstler, macht seit 2003 mit eigenwilligen und bildstarken Performances und Theaterstücken auf sich aufmerksam.

Montag, 28. April 2008

Info zum Prä-Dörby-Festl



Klick den Flyer für Detailansicht!

Fest für Tibet in Stadlau!




Fußball-Freunde aufgepasst! Tibetan National Team und ein Fest für Tibet
Das Tibetische Fußball- Nationalteam gastiert in Wien. Auf dem Programm stehen drei Spiele gegen den Oberligaklub SC Wiener Viktoria, gegen den aktuellen Herbstmeister der Wiener Liga, den FC Stadlau und eine Auswahl von Sportjournalisten. Es wird auch ein Rahmenprogramm zur Präsentation von Tibet geben. Wir wollen mit dieser Veranstaltung auch auf Tibet mit seinen Problemen und Nöten hinweisen und unsere Solidarität und Unterstützung mit diesem Fest bekunden. Es soll bei diesem Fest nicht die Politik im Vordergrund stehen, sondern der Sport und vor allem die Kultur, die bei den Tibetanern einen ganz besonderen und einzigartigen Stellenwert besitzt, und dieser sollte erhalten bleiben, trotzt aller Bemühungen der chinesischen Regierung diese zu liquidieren. Alle Details

BILDERALBUM

Donnerstag, 24. April 2008

Wo die Wuchtel fliegt - Legendäre Orte des Wiener Fussballs




Wien Museum Karlsplatz, A-1040 Wien, Karlsplatz




Wo flog die Wuchtel?

Ursprünglich überall dort, wo es genügend Platz gab und keine Verbote. Zum Beispiel auf der grünen Wiese im Prater oder in Heiligenstadt, wo die Wiener von den Engländern das Kicken lernten. Platz gab es auch auf den "Gstätten" in der Vorstadt zwischen Fabriken und Arbeitersiedlungen: auf der "Kretainsel" in Favoriten, an der Donau in Floridsdorf oder auf der "Simmeringer Had"...

Hier eht es weiter...

Eine kleine, feine und dafür sehr informative Austellung mit diversen Sportklub-lastigen Bildern und Austellungsleihgaben erzählt von den Höhen und Tiefen des Wiener als auch Dornbacher Fussballs.

Prädikat: Sehenswert!

Erwachsene Di.-Sa.€ 6,00 So.€ 5,00
SeniorInnen, Wien-Card, Ö1-Club, Menschen
mit Behinderung, Gruppen ab 10 Personen € 4,00 € 3,00
SchülerInnen, Lehrlinge, Studierende
bis 27 Jahre, Präsenz- und Zivildiener € 3,00 € 2,00
Schul- und Jugendgruppen € 1,50 € 1,50
Familienkarte (2 Erwachsene
und max. 3 Kinder bis 14 Jahre) € 13,00 € 11,00